Was tun in den Semesterferien? Wenn man lange Weile hat kommt man ja auf die tollsten Ideen. Und wenn man dazu auch noch eigentlich Onlinejournalismus studiert, dann werden eben kurzerhand mal 10 bekannte Nachrichten-Apps aus Deutschland bzw. rund um Deutschland verglichen. Meine Kandidaten dafür:

Focus Online
Spiegel Online
n-tv
Welt
Zeit Online
Süddeutsche Zeitung
BILD
Stern Online
FAZ
Google News

Die FAZ und Google News laufen hierbei allerdings ein wenig außer Konkurrenz. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung gibt scheinbar keine Push-Meldungen raus (edit: Es gibt Push-Meldungen, es sind nur sehr wenige und ich habe bisher immer noch kein Menü gefunden), sondern bietet eine Art digitale Zeitung die über den Tag hinweg aktualisiert wird. Google News hingegen sammelt die Nachrichten, die andere Medien veröffentlichen und stellt diese zusammen.

Der erste Eindruck

Schon allein bei den Einstellungen bieten die Apps unterschiedliche Möglichkeiten. Möchte ich nur Eilmeldungen erhalten? Oder auch Nachrichten über Politik? Manche Apps geben mir die Möglichkeit das einzustellen, andere nicht.

Ich kann auf jeden Fall schon nach einem Tag sagen, dass ich froh bin, dass ich diesen Versuch mit meinem alten Handy mache. Gerade Focus und Welt pushen bisher sehr schnell Nachrichten oder Meldungen, die kaum bis wenig interessant für mich sind. Mal sehen wie das in den nächsten Tagen weiter geht.

Nachrichten-Apps Tag 1

Wie ihr sehen könnt, habe ich das sehr grob zusammen gefasst um einen Überblick zu behalten und nur die Ergebnisse des Politik-Ressorts gepostet. Die restlichen Ergebnisse kommen dann mit dem Schlussfazit.

Bei Paris Flughafen handelt es sich um den Attentat-Versuch am Pariser Flughafen, beziehungsweise die Berichterstattungen die danach folgten.

Man kann sehen, dass Welt und Focus die Spitzenreiter sind, wenn es darum geht, viele Push-Nachrichten zu schicken. Auch nicht zu verachten sind n-tv und stern. Die gelb markierten Uhrzeiten stehen für Meldungen, also nur sehr kurze Artikel. Dafür sind Focus und Welt ziemlich schnell darin, Neuigkeiten zu verbreiten. Legt man also Wert darauf so schnell wie möglich über die verschiedensten Sachen (bei Stern oder Focus auch gerne mal das Promidinner) informiert zu werden, ist man hier richtig beraten. Liest man lieber längere, infomative Berichte so sollte man vielleicht eher auf den Spiegel ausweichen.

Google news fällt wie gesagt ein wenig aus der Wertung, da es Inhalte anderer Medien zusammen trägt, darum diese Markierung.

Die Nachrichten-Apps die ich verglichen hatte waren mit Gesamtzahlen der Push-Nachrichten im Zeitraum vom 18.03. – 23.03.2017:

  • n-tv: 22
  • Focus: 46
  • Spiegel: 16
  • Bild: 15
  • Zeit: 27
  • Welt: 14
  • Süddeutsche: 11
  • stern: 56 (!)
  • FAZ: 8
  • Google news: 2

Wie ihr also sehen könnt, ist der “stern” der absolute Spitzenreiter wenn es um viele Push-Nachrichten geht. 21 von diesen 56 Nachrichten habe ich allerdings dem Ressort “Verschiedenes” zugeordnet, da es dabei um Themen wie das Promidinner oder Pizzaschokolade geht. Möchte man also über so viel wie möglich, teilweise auch recht unnötige Sachen benachrichtigt werden, ist man mit der Stern-App richtig beraten.

Auf dem zweiten Platz findet sich “Focus”. Auch hier gab es immerhin 46 Push-Nachrichten, allerdings nur 5 im Ressort “Verschiedenes”. Trotzdem fand ich auch das noch ein bisschen übertrieben, und so leid es mir tut: Ein neues iPhone-Modell ist für mich keine Push-Nachricht wert.

Mein Favorit: Spiegel Online. Die Beiträge sind zwar nicht die schnellsten, aber gründlich recherchiert, umfangreich und nicht übertrieben viel. Vor allem die vielen Einstellungsmöglichkeiten beim Spiegel fand ich überzeugend (hier nur ein kleiner Teil):

Spiegel

Auf den zweiten Platz kommt für mich n-tv. Auch hier sind es nicht zu viele Meldungen, allerdings ist der Nachrichtensender meistens einen Ticken schneller als Spiegel und bringt mit Infokästen über den Artikeln auf den neuesten Stand.

Um die ganzen Daten, Uhrzeiten und Themen nachschauen zu können, habt ihr hier meine Excel-Tabelle, in der ich Protokoll geführt habe. Falls ihr Fragen haben solltet, welches Stichwort was bedeutet oder nach weiteren Meinungen – nur her damit!

Ähnliche Beiträge