Seanan McGuire: October Daye – Winterfluch

Schon mal was von Fantasy-Krimis gehört? Ich vor Seanan McGuires Reihe rund um October Daye jedenfalls nicht.
October, beziehungsweise Toby, ist halb Fae, halb Mensch und hat sich von beiden gleichermaßen zurückgezogen, nachdem ein böser Fluch ihr alles genommen hat. Doch der Mord an einer Feenfürstin zwingt Toby dazu sich wieder mit der Welt auseinander zu setzen, die sie um jeden Preis weiter vermeiden wollte. Denn die Feenfürstin verpflichtet October mit ihrem letzten Atemzug dazu, ihren Tod aufzuklären. Und Toby merkt schnell, dass mehr hinter diesem Fall steckt, als es zuerst den Anschein machte.

Die Reihe von Seanan McGuire ist für mich einzigartig. Und der erste Band ist ein toller Auftakt für eine spannende Reihe. Der Ausgang war für mich nicht offensichtlich und die Charaktere machen einfach Spaß. Auch in den nachfolgenden Büchern fallen für mich weder Geschichte noch Charakter flach und besonders Tybald, der König der Cait Sidhe und Katzen, ist mir dabei ans Herz gewachsen. Er hat diese Bad Boy mit trauriger Vorgeschichte-Aura und schafft es dabei nicht super klischeehaft rüberzukommen. Die Liebesgeschichte die sich dabei entwickelt überschattet dabei auch nicht die Handlungen der einzelnen Bücher, wird aber auch nicht in den Hintergrund gedrängt. Seanan McGuire gelingt hier immer wieder eine beeindruckende Balance, die auch nach mehreren Büchern nicht langweilig wird.

Leider wird die Reihe auf Deutsch nicht weiter fortgesetzt, daher würde ich jedem, der passabel Englisch spricht und versteht ans Herz legen die Reihe auf Englisch zu lesen. Auf Englisch gibt es hingegen schon über zehn Bücher. Ich finde sie nicht schwer zu verstehen, lese allerdings auch generell gerne Englische Bücher. Wer sich nicht sicher ist, ob ihm der englische Schreibstil der Autorin liegt, findet hier eine Leseprobe.

Seanan McGuire: Winterfluch (ISBN: 9783802582882)

Ähnliche Beiträge